Mit wenigen Klicks zum Arzttermin

Med360° nutzt Timerbee für Online-Terminvergabe

Veröffentlicht 11.05.2021 03:10, Dagmar Finlayson

Einen Arzttermin zu vereinbaren, kann stressen – lange Warteschlangen in der Praxis, zeitraubende Warteschleifen am Telefon. Das gehört bei Med360°, einem führenden Gesundheitsunternehmen in der ambulanten medizinischen Versorgung und einem der größten Anbieter im Bereich der bildgebenden Diagnostik, der Vergangenheit an. Dort können Patienten der Orthopädie ihre Termine mit Timerbee, einer Software der Imilia Interactive Mobile Applications GmbH, ganz einfach online buchen. „Die Buchung von Wunschterminen unabhängig von den Öffnungszeiten der Praxen ist für uns ein wichtiger Serviceaspekt“, betont Christoph Haenisch, Vorstandsmitglied (CMO) der Med 360°. „Darüber hinaus entlastet die Online-Terminvergabe unser Servicecenter von stetig wiederkehrenden Routinearbeiten wie dem Abfragen von Patientendaten.“

Mit dem webbasierten Buchungstool von Imilia kann jeder Patient mit wenigen Klicks rund um die Uhr seinen Wunschtermin beim Wunscharzt vereinbaren – unabhängig vom Betriebssystem, mit jedem Tablet, Smartphone oder PC. Dafür muss er lediglich seinen Namen, seine E-Mail-Adresse, seine Krankenkasse und das Geburtsdatum angeben und bekommt unmittelbar freie Termine angezeigt. „Die Online-Terminvergabe greift dabei in Echtzeit direkt auf den Terminplan unserer Praxissoftware zu. Das verhindert Fehlbuchungen, was eine enorme Zeitersparnis bedeutet und unsere Arbeitskräfte entlastet“, freut sich Haenisch. Vor dem vereinbarten Termin werden die Patienten per SMS und/oder E-Mail erinnert, auch ein Stornieren des Termins ist möglich.

Rollout nach erfolgreichem Start

Med360° hat Timerbee in der Praxis in Haan im Kreis Mettmann getestet – und die Patienten haben es sehr gut angenommen. Bereits in den ersten Tagen haben sie dutzende Termine online gebucht. Nach dem erfolgreichen Testlauf hat das Gesundheitsunternehmen Timerbee an den Standorten Köln, Krefeld, Ratingen, Düsseldorf, Monheim und auch Stuttgart ausgerollt. Mittlerweile werden dort jede Woche mehr als 1.000 Termine online gebucht. Im nächsten Schritt werden die restlichen Praxen in Berlin, Baden-Württemberg und die in Bayern angebunden.

„Neben der Entlastung unseres Servicecenters und unseres Personals vor Ort versprechen wir uns eine Steigerung der Patientenzufriedenheit und mehr kurzfristige Terminvergaben. Darüber hinaus wollen wir durch dieses flexible Angebot neue Patienten gewinnen und bestehende von der Online-Terminvergabe überzeugen“, formuliert Christoph Haenisch seine Erwartungen an den Einsatz von Timerbee.

 

Imilia Interactive Mobile Applications GmbH

Die Imilia Interactive Mobile Applications GmbH wurde 2005 in Berlin gegründet. Ein Jahr später kam mit Timerbee 1.0 die erste Version der Terminplanung auf den Markt. 2014 schließlich wurde die Lösung mit Förderung der Investitionsbank Berlin auf ein komplett neu entwickeltes sehr modernes technisches Fundament gestellt und um ein KI-Modul ergänzt. Timerbee plant und optimiert alle Ressourcen wie Zeiten, Räume, Personal, Geräte, Modalitäten und Betten mit Ihren Restriktionen und Abhängigkeiten. Timerbee bedient heute zwei Felder im Gesundheitswesen, zum einen große Arztpraxen und MVZ mit einem maßgeschneiderten Online Terminmanagement, zum anderen Krankenhäuser mit einem Multi-Ressourcenmanagement rund um OP-Anmeldung, OP-Planung und die Organisation von Ambulanzen und Sprechstunden. Timerbee ist konsequent aus Sicht des medizinischen Dienstleisters gedacht, konzipiert und programmiert. Timerbee erlaubt die Steuerung des Patienten am Behandlungspfad entlang. Der Anwender soll mit seinen teils knappen, auf jeden Fall aber eingeschränkten Ressourcen optimale Ergebnisse erzielen können. Eine gute Planung sorgt für eine optimale Auslastung und damit für weniger Leerlauf und Überstunden, was die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Zeitlich wie medizinisch verlässliche Abläufe freuen den Patienten und erhöhen dessen Zufriedenheit. Weitere Informationen über Timerbee und Imilia finden Sie im Internet unter www.timerbee.de.

Quelle: ralf buchholz healthcare communications

 Quelle Bild: Pixabay/JESHOOTS-com


Lesen Sie mehr zum Thema "Aus dem Markt"

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern
IT-Sicherheit & Kritis
ITSec
Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder