Enterprise-Architekten in neuer Rolle: Vom Vollstrecker zum Coach

EA

Veröffentlicht 29.10.2021 09:50, Kim Wehrs

 Die Ziele und Anforderungen an die Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture EA) ändern sich schnell, da die Bedeutung der Technologie für die Steigerung des Geschäftswerts zunimmt. Die EA-Funktion ist ein Kernelement der Grundlage, die die technologische Transformation, die Unternehmen benötigen, um in einer digital-first-Welt wettbewerbsfähig zu sein, sowohl ermöglicht als auch beschleunigt.

Die Enterprise-Architekten einer modernen Tech-Organisation müssen ganz anders agieren als noch vor einigen Jahren. Anstatt die traditionellen „Beschützer des Systems“ zu sein, müssen sie viel praktischer werden, um der IT dabei zu helfen, Geschäftswert zu schaffen und technische Exzellenz voranzutreiben. Dies erfordert große Verschiebungen.

·Vom Theoretiker zum pragmatischen Kommunikator

Traditionell mussten Unternehmensarchitekten in der Lage sein, Geschäftsanforderungen in IT-Anforderungen zu übersetzen oder einen besseren IT-Systemvertrag auszuhandeln. Das ist immer noch wichtig, aber jetzt müssen sie auch in der Lage sein, mit Vorstandsmitgliedern und Führungsteams über die geschäftlichen Auswirkungen von Technologieentscheidungen zu sprechen, insbesondere im Zusammenhang mit M&A.

Will der CEO jedes Jahr neue Unternehmen akquirieren und veräußern, muss der Enterprise-Architekt die erforderliche Systemlandschaft erläutern und im Merger-Kontext welche Systeme wie zusammenführen. Wenn das Unternehmen in ein neues Enterprise Resource Planning (ERP)-System investiert, sollte der Enterprise Architect in der Lage sein, die Auswirkungen und Auswirkungen auf die GuV zu artikulieren. Diese Konversationsebene kann nicht auf Kästen und Diagrammen in PowerPoint basieren, was oft der Standard, aber ein weitgehend theoretischer Ansatz ist. Stattdessen müssen Unternehmensarchitekten in der Lage sein, den ROI von Architekturentscheidungen und ihren Beitrag zu den wichtigsten Leistungsindikatoren für das Geschäftsergebnis zu kommunizieren und zu artikulieren. Dieser Wandel ist bei führenden digitalen etablierten Anbietern offensichtlich,
 

·Vom Systemanwalt zum Ingenieur

In der neuen Welt von Agile und DevOps sind viele Architekten nicht hilfreich. Das liegt oft daran, dass ihre Programmierkenntnisse veraltet sind oder auf einem theoretischen Verständnis von IT-Problemen basieren, sodass ihre Ratschläge und Empfehlungen oft falsch sind. Sie werden beispielsweise Innovationen bei Produkten vorantreiben, die für das Unternehmen einfach nicht nützlich sind. Oder sie werden ein neues User-Experience (UX)-Framework übernehmen, aber nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um es richtig zu verwenden.

Stattdessen müssen sie eher wie Ingenieure denken und handeln. Moderne Unternehmensarchitekten müssen in der Lage sein, glaubwürdig mit Betriebsingenieuren zu sprechen, beispielsweise darüber, wie Systeme stillgelegt werden können, um technische Schulden zu reduzieren. Sie müssen wissen, wie man Code ändert, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Diejenigen, die der Meinung sind, dass diese Art von Problemlösung und -aktion „die Hände schmutzig machen“, werden möglicherweise feststellen, dass ihr Nutzen für die Organisation schwindet.

In der Praxis findet man selten einen Enterprise-Architekten, der sowohl die Business- als auch die IT-Seite fließend beherrscht. Sie müssen jedoch mindestens in einem fundierten Fachwissen besitzen und in dem anderen kompetent sein.

·Vom Nein-Sager zum Positivisten

Unternehmensarchitekten sind berüchtigt dafür, als Durchsetzung von IT-Regeln und -Richtlinien eine Mauer des „Nein“ zu sein. Das hatte seinen guten Grund, aber da flexiblere Systeme und Automatisierung viele architekturbezogene Richtlinien übernehmen, braucht es keine auf Papier dokumentierten „Gesetze“ mehr. Vielmehr müssen Regeln und Richtlinien in den Bereitstellungsmechanismus integriert werden. So erhält der Entwickler zeitnah und hilfreich Feedback und einen Good-Practice-Vorschlag zum jeweiligen Thema.

Dieser Ansatz spiegelt die Notwendigkeit für moderne EA wider, eine kundenorientierte Denkweise zu entwickeln, indem sie Kollegen dabei unterstützt, Lösungen für das zu finden, was sie erreichen möchten. EA kann dann relevante Dokumentation, Schulungsunterstützung und klar definierte Datenprodukte bereitstellen, die von allen Teams wiederverwendbar sind.

Quelle: McKinsey & Company McKinsey Insights
Foto: Adobe Stock / beebright


Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Management"

Lesen Sie hier die neuesten Beiträge

Diese Webseite verwendet Cookies.   Mehr Info.      oder