Lucius revolutioniert Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen

Startup

Veröffentlicht 25.10.2023 11:00, Dagmar Finlayson

Inmitten eines heftigen Wettbewerbs um Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen positioniert sich die Münchner Startup-Firma Lucius als Wegbereiter für eine fortschrittliche Messung der Behandlungsqualität in Krankenhäusern.

Messbare Qualität als Schlüssel zur Verbesserung

Im Zeitalter des verstärkten Wettbewerbs im Gesundheitswesen rückt die Qualität der Versorgung in den Mittelpunkt. Die Forderung nach umfassenderen Qualitätskennziffern für Krankenhäuser und zahlreiche Änderungswünsche des Krankenhaustransparenzgesetzes haben Zweifel darüber aufkommen lassen, ob Patienten in Zukunft die Qualität von Kliniken mittels des geplanten Transparenzregisters effektiv erkennen können. Maximilian Schoenberg, Mitgründer und Geschäftsführer von Lucius, gibt zu denken, dass alleine die Anzahl von Fachärzten und die Güte der Medizingeräteausstattung für den potenziellen Patienten noch keine Rückschlüsse erlauben auf die Ergebnisqualität: "Strukturqualität ist nicht gleich Ergebnisqualität."

Lucius: KI-gestützte Qualitätssicherung

Lucius aus München präsentiert einen differenzierten Ansatz zur Verbesserung der Behandlungsqualität in Krankenhäusern. Ihr KI-gestütztes System bietet ein schnelles und objektives Monitoring der Ergebnisqualität. Die Analyse ermöglicht medizinischen Teams, rasch auf unerwartete Trends in der Patientenversorgung zu reagieren und Probleme zu stoppen, bevor sie sich ausweiten. Dieser innovative Ansatz dient als Ergänzung zu bestehenden Qualitätsmanagement-Maßnahmen und ermöglicht QM-Managern*Innen bisher unerkennbare Trends in der Ergebnisqualität schnell aufzudecken.

Der Weg zu objektiver Qualität

Im Gegensatz zu herkömmlichen Analysen führt Lucius eine sequenzielle Bewertung der Patientenversorgung durch. Statt Querschnittsanalysen über bestimmte Zeiträume durchzuführen, werden die Patient*Innen individuell nacheinander bewertet. Das System erkennt Muster in den Behandlungsergebnissen und löst bei unerwarteten Entwicklungen sofort Alarm aus. Lucius ermöglicht erstmals nicht nur Problemprozesse, sondern auch herausragende Erfolge objektiv zu identifizieren und somit zu reproduzieren.

Die Zukunft der Qualitätssicherung

Privatdozent Dr. med. Markus Schoenberg, Mitbegründer und Chief Medical Officer von Lucius, erklärt die Vision: "Stellen Sie sich vor, Sie sind Arzt oder Ärztin und erhalten bei der Aufnahme eines Patienten automatisch eine Meldung in Ihrem Klinikinformationssystem. Diese Meldung gibt Ihnen automatisch sogenannte Best Practices, empfohlene Vorgehensweisen, die individuell an den Patienten angepasst sind. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines optimalen Therapieverlaufes gesteigert. Eine solch präzise Erweiterung des ärztlichen Erfahrungsschatzes wird die Ergebnisqualität auf ein neues Niveau heben und neue Maßstäbe setzen."

Die Kraft der Daten

Lucius generiert Erwartungswerte aus standardisierten Datenformaten, die Krankenhäuser bereits erfassen. Diese dienen als Grundlage für die objektive Beurteilung der Versorgungsqualität. Der Ansatz erfordert keine zusätzlichen IT-Projekte und gewährleistet eine effiziente Datenauswertung.

Lucius - der Schlüssel zum Wettbewerbsvorteil

Mathias Kim, Chief Technology Officer, betont das Potenzial dieser Innovation: "Qualität wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Gesundheitswesen. Die geplante Vorhaltevergütung in der Krankenhausreform belohnt Qualität und zwingt zur effizienten Ressourcennutzung. Lucius bietet Krankenhäusern die Möglichkeit, dokumentierte Qualitätsstandards zu setzen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen."

Analytics, Qualitätsmonitoring in Echtzeit und Vision

Lucius hat bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt, indem sie verborgene Trends in der Mortalität mithilfe einer Datenanalyse aus 40 US-Krankenhäusern aufgedeckt haben. "Dieses Prinzip kann auch auf Komplikationen und andere Indikatoren angewendet werden. Dabei haben unsere Lucius-Systeme in einer randomisierten Simulation eine doppelt so hohe Sensitivität gezeigt", sagt Sakis Karampalis, Chief AI Officer. Durch die Integration weiterer Krankenhausdaten gewinnt das Analyse-Tool an Präzision.

Lucius: Ein vielversprechendes Start-Up

Die im Jahr 2022 von den Gebrüdern Schoenberg gegründete Firma Lucius hat bereits wichtige Anerkennungen und Kooperationen erzielt. Sie wurde mit dem EXIST Stipendium des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet und ist Teil des TUM VentureLab Healthcare, einem Netzwerk vielversprechender Healthcare-Startups. Seit 2023 besteht eine Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen, die die Bedeutung der Innovation von Lucius für das Gesundheitswesen schon früh erkannt hat.

Foto: Hannes Rohrer; Bildunterschrift: v.l. Maximilian Schoenberg, Mathias Kim, Markus Schoenberg und Sakis Karampalis, die Gründer von Lucius

Quelle: Healthcare Communication

Lesen Sie mehr zum Thema "Digitalisierung"

Start des Virtual Brain Twin-Projekts