Cyberangriff: IT-System im Krankenhaus Lindenbrunn von Hackern lahmgelegt

Hacker

Veröffentlicht 11.02.2024 19:00, Kim Wehrs

Die Meldungen reißen nicht ab. Nach zuletzt zahlreichen Meldungen über Hacker Angriffe auf Deutsche Krankenhäuser meldet nun auch das Krankenhaus Lindenbrunn in Coppenbrügge in Niedersachsen auf seiner Homepage, dass das Krankenhaus sowie angeschlossene Gesundheits-und Pfelgeeinrichtungen Ziel einer Cyber-Attacke geworden sind.

Informationen des Krankenhaus Lindenbrunn:

Wir, der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Lindenbrunn e. V. (GPL) mit seinen Einrichtungen

• Krankenhaus Lindenbrunn, Coppenbrügge
  • Haus Viktoria Luise, Rehburg-Loccum

Das Klinikum Lindenbrunn in Coppenbrügge wurde Opfer einer Cyber-Attacke. Fotos: Krankenhaus Lindenbrunn

• Haus Kurt Partzsch, Bückeburg
  • Scharnhorst Residenz, Hameln sowie
  • Pflegeeinrichtung im Zentrum, Bad Nenndorf

sind Ziel einer Cyber-Attacke geworden. Dies wurde am frühen Abend des 09.02.2024 festgestellt. Das vollständige Ausmaß ist aktuell noch nicht bekannt. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, ob Patienten- oder Bewohnerdaten davon betroffen sind.

Das Wichtigste:
Die Versorgung der Patienten im Krankenhaus und auch der Bewohner in den Einrichtungen ist sichergestellt.
Im Rahmen eines strukturierten Notfallplans wurden als Sofortmaßnahmen alle Systeme unverzüglich vom Netz genommen, es wurden alle Verbindungen zu unseren Einrichtungen gekappt, auch die Telefonverbindungen. Damit sind wir nur eingeschränkt erreichbar.

Eine Kontaktaufnahme ist aktuell über

E-Mail: gp-lindenbrunn@t-online.deTelefon: 05156 782-0

möglich.

Wie in solchen Fällen üblich werden nun alle Server und Datenbanken durch die IT des GPL mit Unterstützung externer IT-Sicherheits-Fachleuten untersucht und erst nach deren Freigabe werden die Systeme wieder in Betrieb genommen.
Es ist aktuell noch nicht abzusehen, wann die relevanten Systeme, Zugänge und Anwendungen wieder funktionsfähig sein werden. Wir müssen jedoch davon ausgehen, dass unsere gewohnten Kommunikationswege (Telefon, Fax, E-Mail, Datenaustausch....) auch Anfang KW 7 noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

Quelle: Krankenhaus Lindenbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema "IT-Sicherheit & Kritis"

Cyber-Sicherheitsrisiken in Krankenhäusern
IT-Sicherheit & Kritis